Veranstaltungen

VDB-Jahrestagung 2023

25.09.2023

Die diesjährige Jahrestagung des VDB (Verband der Bahnindustrie in Deutschland) fand in Werder nahe Berlin vom 20. bis 22.09.2023 statt.

Die sehr gut besuchte, informative und abwechslungsreiche Veranstaltung beleuchtete unter dem Motto „Mobilität neu erfinden“ die aktuellen Chancen und Herausforderungen im Kontext der Verkehrswende mit ihren umfangreichen Programmen zur Generalsanierung des deutschen Schienennetzes. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion hatte Herr Uminski als Sprecher der neu gegründeten VDB-Arbeitsgruppe „Building Information Modeling“ die Gelegenheit, die Ziele und zentralen Anforderungen bezüglich BIM vorzustellen. Die Arbeitsgruppe „BIM“ (als Teil der Fachgruppe „Infrastruktur“) soll sich künftig mit den Fragen und Lösungen einer möglichst optimalen phasen-, firmen- und gewerkeübergreifenden Bearbeitung von Infrastrukturprojekten bei der Deutschen Bahn befassen.      

Die BIM Arbeitsgruppe trifft sich quartalsweise (zumeist online, z.B. am 21.11.2023) und steht allen interessierten VDB-Mitgliedern und Gastvortragenden offen.

Bildkollage unten:

Die Gastgeber des VDB Sarah Stark und Axel Schuppe zusammen mit der (fiktiven) Praktikantin und Influencerin „Laura Lea“ (l. o.), die auch ernste Themen humorvoll vermitteln konnte.  

Für Entspannung und die nötige „Treffsicherheit“ sorgte das Bogenschießen in der Pause.

Vierte Podiumsdiskussion beim „Informationsforum Bahnindustrie“ am 21.09.2023 mit dem Titel „Bahnindustrie ist Lösungsindustrie“, u.a. mit Dr. Michael Bernhardt von der o.g. Fachgruppe „Infrastruktur“ (r. u.).

 

BIM for Rail Bootcamp – Ein Trainingslager für die BIM Praxis

Am 14. und 15. Juni fand in Kopenhagen das „BIM for Rail Bootcamp 2023“ statt.

Dieses „BIM Trainingslager“ wird seit 2019 durchgeführt und bringt Menschen aus Europa und weit darüber hinaus einmal pro Jahr an einem Ort zusammen, um das komplexe Thema BIM gemeinsam zu erfassen und Wege in die Praxis zu erarbeiten.

Dabei liegt der Schwerpunkt tatsächlich auf dem „gemeinsam Erarbeiten“: Neben einer Reihe von Vorträgen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und Perspektiven, sollten in kleinen Gruppen praxisnahe Strategien „Roadmaps“ erarbeitet werden, die BIM letztlich in den Arbeitsalltag und die Firmenleistungen überführen.

An beiden Tagen fanden zudem separate Workshops zu sehr unterschiedlichen Themen rund um BIM statt, in denen Fachleute von den Infrastrukturbetreibern, den Stellwerksherstellern, aus der Forschung, den Ingenieursbereichen, den Softwareherstellern und den unterschiedlichsten Consulting Services ihren Beitrag zum BIM-Gesamtbild leisten konnten.

Auch die WSP IE war mit einem Workshop zu „Planning railway safety Infrastructure within BIM & ETCS projects“ vertreten, indem Markus Forger und Volker Uminski den Bogen von den „Key requirements and challenges of infrastructure projects in the context BIM“ bis zu „Planning processes within infrastructure projects using ProSig® software system“ spannten.

Volker Uminski

Willkommen im Digitalzeitalter der Planung der Leit- und Sicherungstechnik

Vortrag in der Speakers' Corner der diesjährigen InnoTrans in Berlin am Mittwoch, den 21.09.22, 11:30 - 12:30 Uhr

Datenströme und systematischer Workflow für mehr Effizienz in den Infrastrukturprojekten der Deutschen Bahn.

Der Vortrag zeigte exemplarisch anhand von praxiserprobten Softwaresystemen, wie infrastrukturelle BIM-Projekte von Anfang bis Ende effektiv und konsistent realisiert werden können:

  • Aktuelle Anforderungen im Kontext BIM (Volker Uminski, WSP, ProSig)
  • Digitale Durchgängige Datenhaltung in der LST-Planung (Christoph Klaus, DB Netz, D3iP)
  • BIM Vermessung und Trassierung mit card_1 (Wahid Fazelly, IB&T, card_1)
  • Digitale Planung der Leit- und Sicherungstechnik mit ProSig (Kai Zahlmann, WSP, ProSig)
  • BIM Koordination im 3D Gesamtmodell mit KorFin (Jens Bartnitzek, A+S, KorFin)
  • Zusammenfassung und Ausblick (Volker Uminski, WSP, ProSig)

Die Aufnahme des Vortrags finden Sie hier.

InnoTrans 2022

Auf der InnoTrans vom 20.09. bis 23.09.2022 haben wir (mal wieder live und vorort) unsere neuste Version von ProSig in all ihren Details vorgestellt. Ein Schwerpunkt war dabei das Thema „Digitale Planung“ u.a. im Kontext BIM und ETCS.

Vielen Dank für Ihren Besuch!

SRSS an der TU Darmstadt

23.05.2022

Am 18.05.2022 fand an der TU Darmstadt das diesjährige „Scientific Railway Signalling Symposium“ (SRSS) statt und war so kurz nach Corona-Lockdown schon sehr gut besucht.

Das Thema in diesem Jahr lautete „Mehr Schiene – mehr Klimaschutz: Wie kann die Bahn das wachsende Verkehrsaufkommen nachhaltig meistern?“

Dazu wurden einen Tag lang diverse Vorträge gehalten, in kleinen Gruppen einige Schwerpunkte betrachtet und die Diskussionsergebnisse im Plenum vorgestellt.

Die thematische Bandbreite war dabei recht groß, wie man dem Tagungsprogramm entnehmen kann.

Auch die LST-Planung im Kontext BIM ist Teil eines notwendigen Konzeptes zum nachhaltigen Erschaffen und Betreiben künftiger Bahninfrastruktur.

Insofern war der Beitrag von Herrn Uminski „LST2BIM - BIM in der LST Planung“ gegen Ende der Tagung sehr passend und konnte durch ein hohes Maß an Relevanz und Anschaulichkeit nochmals zum Zuhören und Mitdenken ermuntern.

Wie beim SRSS üblich, hat jeder Vortragende sein Thema einem wissenschaftlichen Tagungsband beigesteuert, der im Nachgang über die TU Darmstadt (vsl. Ende August) herausgegeben wird.

Viel BIM in der Industrie!

Am 16. und 17. März 2022 fand in Dresden der Kongress „BIM in der Infrastruktur Verkehr & Energie“ statt, der ganz im Sinne von BIM als Hybrid-Veranstaltung rund 450 Besucher live und online über die neuesten Erkenntnisse und Erfahrungen informierte. 

Was ist BIM im praktischen Einsatz? Was bringt es? Was ist dafür nötig? Das waren im Grunde die Leitfragen hinter allen Beiträgen der zwei Kongresstage, die von den drei Veranstaltern buildingSMART, TU Dresden und VDEI sehr gelungen und im schönen Dresdner Kongresszentrums unweit von Elbe und Semperoper ausgerichtet wurden.

Der erste Tag beleuchtete die BIM-relevanten Fragen von einer etwas größeren Flughöhe, in der insbesondere die jeweiligen Vertreter der drei Industriezweige Eisenbahninfrastruktur, Straßeninfrastruktur und Energieinfrastruktur zu Wort kamen. In den Pausen tauschten sich die Teilnehmer am Büffet und an den Ständen der Sponsoren fachlich aus.

Am zweiten Kongresstag konnte WSP mit dem Vortrag „LST2BIM - Anforderungen und Lösungen zu BIM in der LST-Planung“ auf die neusten BIM-Entwicklungen im Planungssystem ProSig® eingehen.

LST2BIM SummerCamp

Am 14. und 15. Oktober 2021 fand das erste LST2BIM SummerCamp als gemeinsame Veranstaltungen von Siemens Mobility und WSP statt. 
Das SummerCamp richtete sich an Studierende, Dozierende und BIM-Interessierte und soll das Thema BIM in der Leit- und Sicherungstechnik voranbringen.  
Insofern sah die Agenda der zweitägige Veranstaltung viele praxisorientierte Präsentationen und eine Reihe von Feedback-Sessions vor, in denen die insgesamt 130 Teilnehmer zum Mitmachen aufgerufen waren.

Eine Zusammenfassung des SummerCamps finden Sie hier